Pferdgestützte Pädagogik

Die “Pferdgestützte Heilpädagogik” und “Pferdgestützte Pädagogik” sind ganzheitlich orientierte pädagogisch-therapeutische und pädagogische Angebote mit dem Pferd, die für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angewandt werden.

Literaturempfehlung: Neuentwicklung im DKThR-Fachbereich Pädagogik | Theoriebildung “Pferdgestützte Pädagogik” und “Pferdgestützte Heilpädagogik”: Schwerpunkte und Überschneidungen | Autorin: Inke Grauenhorst | erschienen in: DKThR-ZTR, Ausgabe 2/2023 | zum Artikel

Das pädagogische und inklusiv pädagogische Setting mit dem Pferd wird vor allem ergänzend zu den allgemeinen Konzepten im Erziehungs- und Bildungsbereich eingesetzt.

Termine 2024/2025

Beginn: 6. November 2024
Ende: 29. Juni 2025

Termine 2025

Beginn: 12. März 2025
Ende: 23. November 2025

Beschreibung, Zielgruppe und Inhalte

Pädagogische Angebote mit dem Pferd haben sich in den letzten Jahren, z.B. in Schulen, Kindertagesstätten, Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen, etabliert. Das Interesse an themenorientierten Gruppen (z.B. Voltigier- und Reit AGs) verstärken sich nicht zuletzt durch den Ausbau der Ganztagsbetreuung. Angebote mit dem Pferd, bei denen jeder als Teil einer Gruppe, oder auch einzeln etwas dazu lernen kann, sind gefragt.

Zudem wächst der Bedarf an pädagogischen Angeboten als Alternative zum Reitunterricht in Vereinen und Reitbetrieben. Eltern fragen beispielsweise immer häufiger nach ganzheitlichen Angeboten mit dem Pferd für ihre Kinder. Die „Pferdgestützte Pädagogik (DKThR)“ (PP) möchte mit der Weiterbildung geeigneter Fachkräfte die Lücke schließen.

Die „Pferdgestützte Pädagogik (DKThR)“ mit ihrem Grundgedanken der Inklusion bietet themenorientierte Einzel- und Gruppenmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Sie wird vor allem ergänzend zu den allgemeinen Konzepten im Erziehungs- und Bildungsbereich eingesetzt und auch als ganzheitliches Angebot zwischen Therapie und Sport im Reitverein umgesetzt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen u. a. Konzeption, Durchführung und Reflektion inklusiver pferdgestützter Angebote und Projekte, Umgang mit- und Beziehung zu Pferden, Bodenarbeit sowie Reit- und Voltigiersettings in der pädagogischen Arbeit, Erlebnispädagogik und Psychomotorik, Haltung und Wertebildung, Gruppen- und Einzelsettings.

In der Weiterbildung werden Theorie und Praxis anhand gemeinsam geplanter Projekte „vor Ort“ an den jeweiligen Praxisstätten, sowie durch Selbsterfahrung und Hospitationen verzahnt.

Es findet eine praktische Begleitung der „Vor-Ort-Projekte“ während der Präsenz-Ausbildungstage an mehreren Lehrstandorten, inkl. der Begleitung/Beratung der individuellen Projektideen statt. Online Module und Selbstlernvideos unterstützen diesen Prozess. Fachkräfte für pferdgestützte Pädagogik werden zudem geschult, wie Kooperationen (z.B. mit Reitvereinen) hinsichtlich inklusiver Angebote und Rahmenbedingungen gestaltet werden können.

Die Bezeichnung „Fachkraft für pferdgestützte Pädagogik (DKThR)“ ersetzt den bisherigen Abschluss „Reit- und Voltigierpädagoge (DKThR)“.

Die Weiterbildung ist mit 15 DOSB Lizenzpunkten (Profil 1) anerkannt.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Personen aus sozialen, pädagogischen oder psychologischen Berufsfeldern. Absolventen arbeiten häufig in Schulen, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Vereinen, Reitbetrieben und in Therapiezentren.

Inhalte

Die Weiterbildung umfasst 200 LE (Präsenz- und Selbstlerneinheiten) und wird in mehreren Blöcken digital und vor Ort angeboten. Die Weiterbildung ist eine fundierte Grundfortbildung in der pädagogischen Förderung mit dem Pferd. Besonders im Fokus steht neben der inklusiven Grundhaltung die sachorientierte Partnerschaft, der Umgang mit heterogenen Gruppen, Gruppenprozessen, Teilhabe und individueller Förderung.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Inklusiver Ansatz und Haltung
  • Abgrenzung zur heilpädagogischen Förderung
  • Bewegungsdialog
  • Beziehungsdreieck
  • Psychomotorische Aspekte
  • Pädagogische Methoden und Kompetenzen (Sachorientierte Partnerschaft, Achtsamkeit, Ressourcenorientierung…)
  • Planung und Durchführung von themenbezogenen Projekten
  • Lernmodelle
  • Prävention
  • Motivationslehre
  • Wirkfaktoren des Pferdes
  • Verschiedene Settings der PP (Voltigieren, Reiten, Bodenarbeit)
  • Erlebnispädagogische Elemente
  • Arbeit in Einzel- und Gruppensettings
  • Team Teaching
  • Selbsterfahrung
  • Hospitationen
  • Elternarbeit
  • Arbeit mit Kooperationspartnern (Reitvereine, Institutionen,…)
  • Kosten und Finanzierung
  • Auswahl, Umgang und Ausbildung von Pferden in pädagogischen Settings / Gesunderhaltung
  • Tierschutz
  • Recht und Versicherung

 

Voraussetzung für die Teilnahme

Zulassung zur Weiterbildung

Die Voraussetzungen sollten vor Beginn der Weiterbildung vorliegen

  • Abgeschlossene pädagogische oder psychologische Berufsausbildung; z.B. Dipl. Pädagoge/ Heilpädagoge/ Sonderpädagoge, Dipl. Psychologe, Erzieher oder zehn Jahre Berufserfahrung in den pädagogischen/psychologischen Arbeitsfeldern mit entsprechenden Nachweisen (die Prüfung und Entscheidung zur Zulassung liegt beim DKThR)
  • Trainer C Reiten oder Voltigieren der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und seiner Anschlussverbände z. B. IPZV, Western, Barock oder: „Qualifikation zum Umgang mit dem Pferd im sozialen und gesundheitlichen Bereich (DKThR)“ (kurz: UPSG).
  • Erweitertes Führungszeugnis, nicht älter als sechs Monate

Maßnahmen während der Weiterbildung

  • Hospitation bei 15 Fördereinheiten in einer festen (heil)pädagogischen Voltigier- oder Reitgruppe unter Leitung einer vom DKThR anerkannten Fachkraft aus dem Bereich (Heil)pädagogischen Förderung mit dem Pferd
  • Selbststudium/-erfahrung 20 Unterrichtseinheiten
  • Beratung
  • Erstellung einer Hausarbeit/Projektarbeit in Verbindung mit Videodokumentation
Struktur
  • Drei Module im Blended-Learning-Format
  • Beratung
  • 200 Lerneinheiten (LE)
  • Maximal 15 Teilnehmer
  • Selbststudium und 15 Einheiten Hospitation
  • Voltigier- oder reitpädagogisches Projekt mit Ausarbeitung – Peergruppenarbeit
  • Abschlusskolloquium zur Analyse der Videodokumentation und der Projektarbeit

Der Absolvent darf die Bezeichnung „Fachkraft für pferdgestützte Pädagogik (DKThR)“ tragen.

Kosten
Die Kosten gelten für die gesamte Weiterbildung sowie die online zur Verfügung gestellten Kursunterlagen. Die Kosten werden in drei gleich hohen Beträgen vor Beginn der Präsenzschulungen erhoben. Alle weiteren Kosten für Reisen, Unterbringung, Verpflegung und eventuelle Entgelte für Praktika sind von den Teilnehmern selbst zu übernehmen. Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Termine 2024 und 2025

Termine 2024-2025 im “Blended-Learning-Format”

Modul 1:
6. November 2024 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
29. November bis 1. Dezember 2024 | Präsenz-Schulung in Bissendorf*
Modul 2:
15. Januar 2025 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
31. Januar bis 4. Februar 2025 | Präsenz-Schulung in Ladbergen*
Modul 3:
12. Februar 2025 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
14. Mai 2025 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
21. Mai 2025 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
27. bis 29. Juni 2025 | Abschluss Präsenz-Schulung und Prüfung in Bissendorf

*Änderungen vorbehalten

Lehrgangsorte:
Integrativen Zucht-, Reit-, Voltigier- und Fahrverein Ladbergen, Schulenburger Weg 20 in 49549 Ladbergen
HippOS Hof, Im Meckelesch 3 in 49143 Bissendorf

Leitungen:
Dr. Elke Haberer & Melanie Ploppa

Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Termine 2025 im “Blended-Learning-Format”

Modul 1:
12. März 2025 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
28. bis 30. März 2025 | Präsenz-Schulung in Ladbergen
Modul 2:
7. Mai 2025 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
6. bis 10. Juni 2025 | Präsenz-Schulung in Bissendorf
Modul 3:
25. Juni 2025 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
17. September 2025 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
24. September 2025 | Online-Schulung per ZOOM (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr)
21. bis 23. November 2025 | Abschluss Präsenz-Schulung und Prüfung in Ladbergen

Lehrgangsorte:
Integrativen Zucht-, Reit-, Voltigier- und Fahrverein Ladbergen, Schulenburger Weg 20 in 49549 Ladbergen
HippOS Hof, Im Meckelesch 3 in 49143 Bissendorf

Leitungen:
Dr. Elke Haberer & Melanie Ploppa

Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Auf der Landwehr
E-Mail
Tel. 02581/927919-2

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Für das DKThR als Fachverband ist die Sicherung der Qualität, die Fortentwicklung und Anerkennung des Themengebiets therapeutisches Reiten zum Wohle und im Sinne aller Beteiligten einschließlich des Partners Pferd ein Grundsatz. 

Dartscheibe. Treffer. Foto: iStock
Fachkräfteschild Petra Hoffmann, Foto: Sabine Schreier
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