Feierlicher Abschluss des staatlich geprüften Aufbaubildungsgangs im Fachbereich pferdgestützte Heilpädagogik am 7. September in Bielefeld
Die Absolventinnen zusammen mit dem Lehrteam des DKThR und des Berufskollegs. Foto: Elke Lindner/DKThR
Die feierliche Zeugnisübergabe war sicherlich der Höhepunkt der Abschlussveranstaltung im Friedrich v. Bodelschwingh Berufskolleg. Abgerundet wurde der Tag mit weit über 100 Gästen durch eine berührende und dynamisch gestaltete Eröffnung durch die Absolventinnen. Nach den Grußworten von Christina Dröge und Tobias Kämper vom Berufskolleg, Antje Pyl vom Fachdienst Bewegung & Gesundheitsförderung, den DKThR-Lehrgangsleitungen Jessica Mersmann und Nicole Jaite-Hanke sowie DKThR-Geschäftsführerin Ina El Kobbia kam ein weiteres Highlight: der Fachvortrag „Zukunftsvisionen mit Haltung“ von Prof. Dr. Marion Menke (KatHO NRW, Abteilung Münster und DKThR-Vorstandsmitglied). Es folgten sechs Workshops und die Ausstellung der Abschlussarbeiten.
Der Aufbaubildungsgang im Fachbereich pferdgestützte Heilpädagogik wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) entwickelt. Deutschlandweit ist dies die einzige Weiterbildung in der pferdgestützten Therapie und Förderung mit einem staatlich geprüften Bildungsabschluss. Den ABBG gibt es bereits seit 2008, er wird vom DKThR in Kooperation mit dem Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen Berufskolleg Bethel, Bielefeld, und dem Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg, Dortmund, veranstaltet.
Die Tagesveranstaltung war anerkannt mit zwei DKThR-Fortbildungspunkten.
Nächster Start: 13. Februar 2025. Anmeldeschluss: Anmeldeschluss: 09. Januar 2025. Weitere Informationen und Anmeldung HIER.