Beschreibung
Inhalt
Die Rhythmuswahrnehmung spielt eine entscheidende Rolle in unserer Verbindung zu uns selbst und zur Außenwelt. In diesem Seminar erfahren Sie, warum die Wahrnehmung von Rhythmen im Alltag, sei es mit oder ohne Pferd, von zentraler Bedeutung ist, welche Rhythmen uns oft unbewusst begleiten und warum es so essenziell ist, sich in gemeinsame rhythmische Abläufe einzuschwingen.
Wir beschäftigen uns intensiv mit Übungen aus der Rhythmusschulung und Sie lernen, wie diese in die pferdgestützte (Heil)Pädagogik integriert werden können. Dabei wird auch erörtert, welche Übungen für welche Klienten empfehlenswert sind.
Im ersten Teil des Seminars führen wir praktische Übungen durch, die Ihnen helfen, die Wahrnehmung rhythmischer Vorgänge in Ihrem eigenen Körper zu schärfen. Außerdem besprechen wir wie einfache Rhythmen und Bewegungsabläufe auf die köperimmanenten Rhythmen des Pferdes übertragen werden können.
Im zweiten Teil des Seminars werden theoretische Grundlagen aus den Bereichen Musik- und Sportpädagogik betrachtet. Es werden Unterschiede und Parallelen aufgezeigt und die Voraussetzungen für die Teilhabe aller im inklusiven Kontext besprochen.
Im abschließenden Teil des Fachseminars werden Sie sich weitere praktische Übungen widmen können und einen gemeinsamen Austausch über die Möglichkeiten und Perspektiven für die pferdgestützte (Heil)Pädagogik führen.
Intention des Seminars
Dieses Seminar vermittelt Ihnen das Verständnis für die Rhythmuswahrnehmung und ihre entscheidende Bedeutung in der pferdgestützten (Heil)Pädagogik. Sie lernen, wie Sie rhythmische Elemente gezielt in Ihre (heil)pädagogische Praxis integrieren können, um die therapeutische Wirksamkeit zu steigern. Durch praktische Übungen und theoretische Einblicke gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse für die Förderung Ihrer Klienten im inklusiven Kontext.
Veranstaltungsort
Online
Referenten
Susanne Engelbach
Studium der Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Psychologie (M.A.), Redakteurin in einem pädagogischen Fachverlag; Staatlich geprüfte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (i. A.)
Carlotta Raderschatt
B.A. Sonderpädagogische Förderung (Fächer Musik und sprachliche Grundbildung), Förderschwerpunkte körperlich-motorische und emotional-soziale Entwicklung; Trainer C Reiten; Staatlich geprüfte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (i. A.)