Digitale Anzeigenschaltung DKThR Foto: Stephan Kube mit Logo

Mögliche Angebote für unterschiedliche Zielgruppen unter dem Gesichtspunkt der heilpädagogischen Arbeit 

Viele Menschen haben gesundheitliche Probleme: mit dem Rücken, dem Gewicht, der Beweglichkeit, dem Blutdruck, dem Herz-Kreislaufsystem und noch viele weitere mehr. Oft fehlt es an der Motivation zur Bewegung, an der richtigen Bewegung oder dem richtigen Angebot – je nach Problematik.

Der Umgang mit dem Pferd bietet uns hier vielseitige Möglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen. Er motiviert auf seine besondere Art und Weise. So beginnt das Leben im Stall mit dem Versorgen unserer Tiere und geht weiter über Angebote am Pferd. Wenn das Pferd für die Arbeit vorbereitet ist, können Varianten mit dem Pferd gestaltet werden. Die Angebote auf dem Pferd sind dann meist an der Longe oder im Schritt oder am geführten Pferd. Je nach Aufgabenstellung können hier fast alle Pferde zum Einsatz kommen, was dem Trainer oder Therapeut ermöglicht, alle seine Pferde mit einzubeziehen. Die Anforderungen an die Pferde sind überschaubar und somit sind diese Angebote eine sinnvolle Ergänzung zur täglich wiederkehrenden Arbeit.

Wir werden im Kurs gemeinsam überlegen, welche Angebote und Projekte in der heutigen Zeit sinnvoll sind. Hierzu beschäftigen wir uns mit Themen wie Herz-Kreislaufsystem, Koordination, Kondition, Haltungsproblemen und streifen dabei das Thema Ernährung und einiges mehr. Darüber hinaus beobachten wir verschiedene Pferde und deren Bewegung hinsichtlich unserer Kursthemen.

Gerade der dreidimensionale Bewegungsablauf des Pferdes im Schritt bietet uns verschiedene Möglichkeiten für den Gesundheitssport. In den Projekten können Themen erarbeitet werden, wie z.B. der Umgang mit dem Pferd für Menschen in sitzenden Tätigkeiten oder zur Gewichtsreduktion mit Unterstützung von Pferden.

Unsere Projekte werden über einen klar abgegrenzten Zeitraum geplant, wodurch zu deren Umsetzung im Alltag auch Zeiten gewählt werden können, in denen weniger Arbeit anfällt.

Jeder Teilnehmer wird im Kurs ein Wunschthema mit Hilfe der Referentin und den anderen Teilnehmern ausarbeiten. Die ausgearbeiteten Projekte werden dann den anderen Teilnehmern vorgestellt. Somit kann jeder nach dem Wochenende so viele Projektvorschläge mit nach Hause nehmen, wie Teilnehmende dem Angebot gefolgt sind. 

Termin 12. und 13. Oktober 2024
Ort Reittherapieanlage Sonnenhof, 73061 Ebersbach an der Fils
Kosten 185 Euro inkl. Snacks, diverse Getränke und Kaffee
Referentin Ursula Bretz, Inhaberin Reittherapieanlage Sonnenhof | Reit- und Voltigierpädagogin (DKThR) | Ausbilderin im Pferdesport für Menschen mit Behinderung (DKThR) | Landesbeauftragte (DKThR) Baden-Württemberg
Maximale Teilnehmerzahl 10
Lerneinheiten Auf Anfrage 
DKThR-Fortbildungspunkte 4

Info/Anmeldung:

Ursula Bretz | Telefon 0172/6257657

[email protected]

Für den Inhalt der jeweiligen Angebote und Anzeigen sind ausschließlich die Anbieter als Anzeigenkunden des DKThR verantwortlich.