Der Aufbaubildungsgang (ABBG) im Fachbereich pferdgestützte Heilpädagogik ist seit 2008 ein Erfolgsmodell!
Der nächste Durchgang zur “Staatlich geprüften Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd” startet am 13. September in Dortmund. Er wird vom DKThR in Kooperation mit dem Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg der Stadt Dortmund durchgeführt:
- zwei Jahre, berufsbegleitend in Form von zehn, jeweils fünftägigen Modulen
- insgesamt 600 Lerneinheiten
Alleinstellungsmerkmal
Deutschlandweit ist dies die einzige Weiterbildung in der pferdgestützten Therapie und Förderung mit einem staatlich geprüften Bildungsabschluss.
Qualitätssicherung
Die Weiterbildung wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem DKThR entwickelt.
Gemeinsame Stärke
Die Teilnehmer ziehen Nutzen aus der befruchtenden Zusammenarbeit zwischen DKThR und Berufskolleg mit all den Möglichkeiten der fachlichen und personellen Kooperation.
Rüstzeug für zukünftige Herausforderungen
Die Inhalte des Lehrplans sind nah dran an der Grunddisziplin: stets auf aktuellem Stand und am Zahn der Zeit. Das Ausbildungsangebot ist inhaltlich breit gestreut und auf die Fachpraxis abgestimmt.
Im Sinne des Pferdes
Neben der beruflichen Qualifikation verfügen die Teilnehmer über eine fundierte pferdefachliche Qualifikation:
- UPSG | Qualifikation zum Umgang mit dem Pferd im sozialen und gesundheitlichen Bereich (DKThR)
- Trainer C der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) oder deren Anschlussverbände
Gute Planung – doppelt sparen
Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 28. Juni 2023 nutzen und dazu von den Vergünstigungen für DKThR-Mitglieder profitieren.