Vertiefungs-Fachseminar aus Theorie und Praxis mit und ohne Pferd, online und in der Präsenz für Fachkräfte der pferdgestützten (Heil)Pädagogik unter der Leitung von Dirk Baum.
Anerkannt mit 10 DKThR-Fortbildungspunkten.
Das Vertiefungsseminar umfasst insgesamt 90 Zeitstunden, verteilt auf rund 14 Monate. Es beginnt am 10. September 2022 mit einer Online-Einführung. Foto: iStock
Aufbauend auf einer fundierten Fortbildung in der pferdgestützten Pädagogik | pferdgestützten Heilpädagogik können in Vertiefungsseminaren Teilaspekte des Themenbereichs intensiver erarbeitet und erprobt werden. Neben der inhaltlichen Arbeit bietet dieses Seminar die Möglichkeit, die eigene Praxis über Selbsterfahrung zu erweitern. Auch wird es die Möglichkeit des Austausches geben, um eingefahrene Arbeitsweisen zu ändern. Der Schwerpunkt liegt auf der Übertragung von körperorientierten Angeboten auf die pferdgestützte Pädagogik | pferdgestützte Heilpädagogik.
Bearbeitet werden körpertherapeutische Ansätze, wie zum Beispiel Bioenergetik und Konzentrative Bewegungstherapie, sowie übende Verfahren wie Feldenkrais-Arbeit, Atemtherapie und Körperarbeit. Des Weiteren werden Meditationstechniken, Übungen zur Achtsamkeit sowie zum Körpergewahrsein erarbeitet. Elemente der Tanztherapie werden miteinbezogen.
- Das Vertiefungsseminar beginnt am 10. September 2022 mit einer Online-Einführung (10 bis 17 Uhr).
- Es folgen vier Wochenend-Module in der Präsenz (jeweils von freitags, 14 Uhr bis sonntags, 13 Uhr) an den Kursorten Münster und Kassel und neun Supervision online (Zoom), jeweils von 19 bis 21 Uhr.
- Insgesamt umfasst das Vertiefungsseminar 90 Zeitstunden, verteilt auf rund 14 Monate.
Das Seminar wird geleitet von Dirk Baum, Dipl. Heilpädagoge, systemischer Familientherapeut, klientenzentrierte Gesprächsführung, Coach und Supervisor, Reit- und Voltigierpädagoge (DKThR), Vorstandsmitglied DKThR, Mitglied der DKThR-Arbeitsgruppe pferdgestützte Pädagogik/ pferdgestützte Heilpädagogik und DKThR-Lehrbeauftragter.
Teilnahmegebühr: DKThR-Mitglieder 900 Euro I Nichtmitglieder 960 Euro
Vollständige Ausschreibung und Anmeldung hier!